Vorwort Daniel Fluhrer

Vorsitzender des Aufsichtsrates und Bürgermeister der Stadt Karlsruhe

„Rückblickend war das vergangene Jahr absolut herausfordernd. Das Bauen war noch teurer. Die Zinsen waren höher. Die Kreditlinien anspruchsvoller. Der rechtliche Rahmen noch komplizierter. Die Arbeit auf den Baustellen ein einziges großes Abenteuer. Verlässlichkeit und Stabilität waren nicht die Regel – sondern die Ausnahme. Daher haben viele Wohnungsbaugesellschaften das Bauen längst eingestellt.

In diesem volatilen Umfeld war unsere Volkswohnung – trotz aller Widrigkeiten und gegen den bundesweiten Trend – erfolgreich.

Erfolg, den wir nicht in Hochglanzbroschüren behaupten. Sondern Erfolg, der in der Lebenswirklichkeit in Karlsruhe und unserer Region konkret ankommt. Das bedeutet: Über 800 neue Wohnungen für den Immobilienmarkt in den nächsten 24 Monaten. Soviel zusätzlichen neuen Wohnraum wie fast noch nie zuvor. Statistisch vereinfacht ausgedrückt haben wir in den kommenden 2 Jahren an jedem Arbeitstag neuen zusätzlichen Wohnraum für 4 Personen. In jeder Woche für weitere 20 Personen. In jedem Monat für weitere 84 Personen. In einem Jahr für über 1.000 Personen, in zwei Jahren für über 2.000 Personen. Das ist unser Einsatz für Sie. Mit diesem neuen Wohnraum versorgen wir – ganz im Sinne unseres Gesellschaftervertrages – breite Schichten der Bevölkerung. Dazu zählen die Familien mit geringem Einkommen ebenso wie ältere Menschen auf der Suche nach einer barrierearmen Wohnung. 2.000 neue Lebensgeschichten, die wir gemeinsam mit Ihnen schreiben. 2.000 Menschen, die endlich ihr Zuhause finden. Unser Vermietungsprozess stellt sicher, dass dieser Wohnraum bedarfsgerecht, fair und transparent vergeben wird. Für unsere Mieterinnen und Mieter bleiben wir dabei ein verlässlicher Partner. An diesem – konkreten – Erfolg dürfen Sie uns gerne messen. Und dieser Erfolg entsteht nur, wenn ein starkes Team alles gibt. Die Mitarbeitenden der Volkswohnung haben – an so vielen verschiedenen Stellen und bei so vielen verschiedenen Aufgaben – Besonderes geleistet. Daher gilt mein Dank unserem großartigen Team und Stefan Storz als unserem verantwortlichen Geschäftsführer. Ganz persönlich. Aber auch im Namen des gesamten Aufsichtsrates.“

Daniel Fluhrer
Vorsitzender des Aufsichtsrates