Gesellschaftliches Engagement

Nachbarschaft fördern – Zusammenhalt stärken

Für ein soziales Miteinander
in den Quartieren

Anfang 2022 haben wir unser Spenden- und Sponsoringportal etabliert: Seitdem konnten wir über 30 Vereine, Initiativen und Institutionen (Stand 31.12.2023) bei der Umsetzung ihrer Projekte unterstützen. Mit unserem Online-Portal haben wir einen unkomplizierten Prozess geschaffen, um sogenannte Mikroprojekte in unseren Quartieren zu fördern. Ziel ist ein direkter Mehrwert für unsere Mieterschaft. Mit den fünf Förderschwerpunkten Soziales, Bildung, Ökologie, Sport und Kultur decken wir ein breites Spektrum ab. Das Antragsformular steht dauerhaft auf unserer Website, über die Vergabe der Fördergelder in Höhe von jährlich 30.000 € entscheidet ein interdisziplinäres Gremium quartalsweise.

Im Geschäftsjahr 2023 konnten wir 15 wichtige Projekte unterstützen. Mit dabei war unter anderem der Karlsruher Bürgerverein Waldstadt e.V. mit seinem „sozialtreffwaldstadt“. Mehr als 30 Ehrenamtliche geben dort einmal pro Woche gespendete Lebensmittel und Hygieneartikel an rund 200 Menschen ab, die sich in prekären Lebenslagen befinden. Der Bürgerverein Oberreut e.V. aus Karlsruhe erhielt einen Zuschuss für das Oberreuter Kinderfest und den Karlsruher Bürgerverein Nordweststadt e.V. haben wir beim dreitägigen Fest „Kultur Nordwest“ finanziell unterstützt. Ebenfalls in Oberreut haben wir einen Bücherschrank des Diakonischen Werks Karlsruhe gefördert und für den Stadtjugendausschuss Karlsruhe e.V. eine Fahrradreparatursäule finanziert. Dem Familienzentrum Räuberkiste in der Karlsruher Oststadt konnten wir einen langgehegten Wunsch erfüllen: Das „KinderKochMobil“ war vor Ort und passend zum Nikolaustag buken die Kinder leckere Lebkuchenfiguren.

Mehr Infos zu den geförderten Projekten gibt es hier.

Zwei Kinder bestreichen Teig mit Eigelb.
Ein kleiner Junge rührt in einer Schüssel mit einem Löffel.
Stadtfeste
und vieles mehr...

Als kommunales Unternehmen sponsern wir seit vielen Jahren auch größere Events, die allen Bürger:innen in Karlsruhe offenstehen. Dazu gehören u.a. das Indoor Meeting und die Benefiz-Kunstauktion zu Gunsten der Aids-Hilfe Karlsruhe e.V. Hinzu kamen im Geschäftsjahr das Altstadtfest in Durlach, das Brahmsplatzfest, das Knielinger Straßenfest, ein Benefizkonzert in Philippsburg und Swing’in’Stutensee.

Stolpersteine
gegen das Vergessen

Seit 1992 verlegt der Künstler Gunter Demnig Stolpersteine, um die Erinnerung an die Verfolgten des Naziregimes wachzuhalten. Etwa 300 solcher Steine gibt es in Karlsruhe, im März 2023 wurden mit unserer Unterstützung elf weitere gesetzt – im Gehweg vor dem Wohngebäude, in welchem die verfolgte Person zuletzt lebte. Heidemarie Leins, ehemalige Stadträtin im Brettener Gemeinderat, war die Initiatorin der Aktion, die wir sehr gerne förderten.

KSC TUT GUT.-
Partnerin

In der Saison 2023/2024 engagierten wir uns erneut als KSC TUT GUT.-Partnerin gemeinsam mit anderen für soziale Projekte in der Region. Sieben Einrichtungen, Vereine und Organisationen teilten sich die Gesamt-Fördersumme aller Partner:innen von 32.000 €. Mit dabei war das Kinder- und Familienzentrum Bienenkörbchen mit dem Projekt, einen öffentlich zugänglichen Spieleschrank in der Einrichtung im Karlsruher Stadtteil Beiertheim-Bulach zu installieren. Damit sollen Kinder besonders nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wieder gemeinsam in Bewegung gebracht werden.

Vier Personen mit einem Spendencheck in der Hand für das Kinder- und Familienzentrum Bienenkörbchen.

Zudem konnten wir als Sponsorin des Karlsruher Sport-Clubs Mühlburg-Phönix GmbH & Co. KGaA in den Sommerferien 2023 ein dreitägiges Fußballcamp durchführen, an dem 30 sportbegeisterte Jungs und Mädchen aus unserer Mieterschaft teilnahmen. 75 Kindern und Jugendlichen haben wir außerdem eine einjährige Mitgliedschaft im Wiki-Kids-Club ermöglicht.

Gruppenfoto mit allen Teilnehmenden und den Trainern vor einem Tor.
Ein junge im blauen Trikot kickt den Fußball und versucht zwei weiteren Jungen in orangenen Leibchen auszuweichen.
Fünf Personen halten den Spendencheck für die Weihnachtsspende an das Projekt
Vom Wachsen

und Werden

Alljährlich spenden wir zur Weihnachtszeit an eine Karlsruher Initiative oder Institution, die sich für Menschen in Notsituationen einsetzt oder Hilfe zur Selbsthilfe leistet. 2023 ging der Betrag an die Arbeitsförderung Karlsruhe (afka) für das Projekt „Sozialer Garten“. Auf dem Gelände einer ehemaligen Gärtnerei in Wolfartsweier gibt es seit 2009 einen besonderen Ort zum Lernen, um neue Kraft zu schöpfen und Gemeinschaft zu erleben. Rund 30 langzeitarbeitslose Menschen pflanzen dort Obst und Gemüse an und kümmern sich um das 1.300 m² große Gewächshaus. Von der Spende werden Werkzeuge, Arbeitsmittel sowie Sämereien angeschafft und kleine Räume auf dem Gelände wohnlicher eingerichtet.
Neues Leben
für Baucontainer

Zwei Container, die zuvor auf dem Betriebshof für unsere Gärtner:innen im Einsatz waren, haben wir im Sommer 2023 an den Campingplatz Karlsruhe-Durlach übergeben. Nach einem spektakulären Transport per Tieflader Richtung Tiengener Straße wurden die beiden Container aufgestellt und zu wunderschönen Spielhäusern ausgebaut – eine zusätzliche Attraktion für die kleinen Gäste auf dem idyllischen Campingplatz und ein Beitrag zur Nachhaltigkeit im Sinne einer Mehrfachnutzung.

Spielbereich in Baucontainer.
Baucontainer wird von einem Kran hochgezogen.
Spendencheckübergabe bei der Karlsruher Tavel e.V. mit vielen Lebensmitteln im Hintergrund.
Karlsruher Tafel e.V.

unterstützt

Über 960 Tafeln, eine Mission: Lebensmittel retten und armutsbetroffenen Menschen helfen. Die lokalen Tafeln in Deutschland retten qualitativ einwandfreie Produkte vor dem Müll und verteilen diese kostenlos oder zu einem symbolischen Betrag an Benachteiligte. In über 25 Jahren haben sich die Tafeln zu einer der größten sozialen Bewegungen der heutigen Zeit entwickelt. Durch eine Aktion in unserem Jubiläumsjahr, an der sich auch viele Kooperationspartner:innen, Mitarbeitende und Gäste unserer Jubiläumsveranstaltungen beteiligten, kamen fast 8.000 € an Spendengeldern für die Karlsruher Tafel e.V. zusammen. Die Spendensumme - überwiegend in Form von Lebens-/Grundnahrungsmitteln - konnten wir Ende 2023 überreichen. Ganz passend zur Weihnachtszeit, in der das Aneinander-Denken noch einmal eine besondere Bedeutung bekommt.
Gemeinsam
Kultur entdecken

Kino, Theater, Museen und Konzerthallen – das kulturelle Angebot in Karlsruhe ist groß, aber nicht alle können diese Vielfalt genießen. Manche Menschen haben keine Zeit dafür, es fehlt das Geld oder die Hemmschwelle, eine Kultureinrichtung zu besuchen, ist zu groß. Das Paten-Projekt „Kulturlotsen“ will das ändern. Als Sponsorin unterstützen wir dieses Projekt für den Zeitraum von fünf Jahren. Kultur kann so vieles sein: ein Zirkus- oder Bastelworkshop, ein klassisches Konzert, eine Ballettaufführung oder den Schlossturm zu besteigen, um über die Fächerstadt zu blicken. Ziel ist, als Tandem einmal im Monat eine kulturelle Einrichtung zu besuchen. Ein Tandem wird gebildet aus eine:r Kulturlots:in und einem Kind oder Jugendlichen zwischen 6 und 16 Jahren. 2023 fanden sich 17 Tandems bzw. Kleingruppen.

Kinder in Kostümen stehen auf einer Bühne und führen etwas auf.