Innovation und digitale Transformation
Die Zukunft des Wohnens gestalten
Wir nutzen unseren Messeauftritt im Rahmen einer starken Partnerschaft mit der TechnologieRegion Karlsruhe, um gemeinsam die Wirtschafts-, Wissenschafts- und Innovationsregion zu stärken und voranzubringen. Mobilität, Energie und Digitalisierung waren dabei wichtige Themen. Diese, das zeigt nicht zuletzt der gemeinsame Stand, beschäftigen uns ebenso wie viele andere Unternehmen aus der Region (Foto: raumkontakt).
Diese Projekte sind jedoch nur der Anfang. In den Jahren 2023 und 2024 streben wir an, unsere Strategie zur digitalen Transformation weiter voranzutreiben. Einer der Schwerpunkt wird dabei die betriebliche Optimierung sein. Durch den Einsatz von digitalen Technologien und Automatisierung möchten wir unsere Prozesse weiter verbessern und effizienter gestalten.
Neben weiterer Digitalisierungsprojekte möchten wir in den kommenden Jahren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch weiter digital befähigen. Neue Prozesse und Technologien erfordern gezielte Schulungen und Weiterbildungen. Durch die Möglichkeiten von zum Beispiel verbesserter Zusammenarbeit möchten wir die Effizient in der Volkswohnung steigern.
Ein weiterer Schwerpunkt in den kommenden Jahren wird auf der externen Kommunikation liegen. Wir möchten unsere Mieterinnen und Mieter noch stärker in den digitalen Transformationsprozess einbinden und ihnen innovative Lösungen und Dienstleistungen anbieten.
Dass unsere digitalen Angebote verstärkt wahrgenommen werden, zeigt der Rückgang der Anrufe im Service-Center. Dafür ist die Zahl der Nutzer:innen unseres Serviceportals angestiegen.