Service und Angebote

Gut beraten

So lange wie möglich in den eigenen vier Wänden zu wohnen und dabei möglichst selbständig zu bleiben, das ist der Wunsch vieler älterer Menschen und Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Durch das wachsende Bewusstsein für die Notwendigkeit bedarfsgerechten Wohnraums, gibt es inzwischen viele verschiedene Angebote. Dennoch kommt für die Mehrzahl dieser Haushalte ein Umzug in eine altersgerechte Wohnung nicht in Frage.

 

Mithilfe kleinerer, manchmal auch größerer Umbauten lässt sich das eigene Zuhause den neuen Bedürfnissen anpassen. So erleichtert beispielsweise ein Haltegriff den Ausstieg aus der Badewanne, mit einer Rampe können die Treppenstufen im Eingangsbereich überwunden werden. Doch welche Anpassungen sind notwendig? Wie hoch sind die Kosten? Und was wird durch die Pflegekassen bezuschusst?

 

In Karlsruhe unterstützt die Wohnberatung der Paritätischen Sozialdienste Interessierte bei der Beantwortung dieser Fragen und das unabhängig, sachkundig und kostenfrei. Bei einem Hausbesuch werden mit der Mieterschaft sinnvolle Technik und Hilfsmittel besprochen, konkrete Umbaumaßnahmen empfohlen, auf mögliche Finanzierungsmöglichkeiten hingewiesen und gemeinsam eine Lösung entwickelt, um weiterhin selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden zu leben. Auf Wunsch unterstützt ein ehrenamtlicher Begleitservice bei Besuchen von Handwerkern. Damit leistet die Wohnberatung nicht nur kompetente Unterstützung für unsere Mieterschaft, sondern gibt auch uns die Gewissheit, dass die vorgeschlagenen Maßnahmen sinnvoll sind und den individuellen Wohnumständen entsprechen.

 

In den beiden vergangenen Jahren konnte die Wohnberatung der Paritätischen Sozialdienste insgesamt 54 Volkswohnungs-Mieterinnen und -Mieter kompetent zu möglichen Anpassungen beraten. Die dabei empfohlenen Maßnahmen gestatten wir in der Regel ohne die sogenannte Rückbauverpflichtung. Das ist ein echtes Plus für unsere Mieterschaft und dank der jahrelangen verlässlichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Wohnberatungsstelle möglich. In einigen Fällen ist für den Umbau sogar ein Zuschuss von unserer Seite möglich.

 

Wir sind dankbar für dieses wertvolle Angebot und froh, dass unsere Mieterschaft von diesem starken Partner gut beraten wird.

Wir gestalten
Lebensräume

Als soziale Vermieterin gestalten wir Lebensräume und Angebote, die über das reine Wohnen hinausgehen. Starke Partnerschaften vor Ort in Form von Quartiersprojekten helfen, das soziale Umfeld zu stärken. Niederschwellige Mobilitätsangebote erleichtern unserer Mieterschaft den Umstieg auf einen nachhaltigen Mobilitätsmix. Gewerbevermietungen im Bereich der Pflege, Medizin, Bildung und Betreuung verbessern die Nahversorgung in den einzelnen Quartieren. Gemeinschaftsräume, Spielplätze und Grünflächen schaffen dabei den notwendigen Raum für Begegnungen und sorgen für ein lebenswertes Wohnumfeld.

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im Rintheimer Feld und in Kirchfeld-Nord
53
für Pflege, Medizin, Bildung und Betreuung

Die positiven Erfahrungen aus den zurückliegenden Jahren sind für uns Antrieb, nach weiteren sinnvollen Kooperationen für unsere Quartiere zu suchen und Partnerschaften einzugehen.

Eine Frau sitzt im Rollstuhl. Ihre Wohnung hat breite Türen und keine Stufen.
Paritätische Sozialdienste
Die Paritätischen Sozialdienste bieten ein breites Spektrum an Dienstleistungen, bei denen immer der Mensch im Mittelpunkt steht. Damit Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen gut und lange in ihren vier Wänden wohnen können, arbeiten wir mit der Wohnberatung zusammen und können unserer Mieterschaft fachlich qualifizierte Beratung anbieten. Auch der „Karlsruher Hausbesuch“ ist ein Angebot der Paritätischen Sozialdienste, welches wir und die Bewohnerschaft in unseren Quartieren extrem schätzen.
Luftbild über das Neubauprojekt August-Klingler-Areal in Daxlanden.
Caritas
Professionelle Hilfe, wo die Not am größten ist. Die Caritas bietet Hilfsangebote für Kinder, Heranwachsende, Familien, ältere Menschen. Wir freuen uns, dass wir mit diesem erfahrenen Partner für unser großes Neubauquartier August-Klingler-Areal Projekte entwickeln können. Auf dem Areal wird die Caritas Wohngemeinschaften betreiben und eine Tagesbetreuung für ältere Menschen anbieten.
Zwei Frauen laufen Arm in Arm einen Weg entlang. Die etwas jüngere stützt die ältere Person.
Diakonie Karlsruhe
Das Diakonische Werk Karlsruhe bündelt und verknüpft verschiedene Angebote im Bereich der Gemeinwesenarbeit vor Ort. So entstehen integrierte und bedarfsgerechte Angebote im Stadtteil. Wir freuen uns über die Kooperation mit dem Quartiersmanagement in der Nordweststadt und in Oberreut.
Foto: Diakonisches Werk Karlsruhe
Vor einem Hochhaus im Rintheimer Feld sitzen ältere Menschen bei Kaffee und Kuchen auf der Außenterrasse. Im Blumenbeet im Vordergrund wachsen blau- und gelbblühende Pflanzen.
AWO
Soziale Dienstleistungen mit Herz – mit ihrer sozialen Kompetenz und fachlichen Expertise bietet die Arbeiterwohlfahrt verschiedenste Betreuungs- und Beratungsangebote. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam das Konzept „Gut versorgt daheim“ nach dem Bielefelder Modell in unserem Quartier Rintheimer Feld anbieten können. Mit dem Quartiersprojekt QUINO der AWO in der Innenstadt-Ost arbeiten wir seit dessen Start gut und gerne zusammen.
Vor dem Mitmach-Laden in der Waldstadt steht ein Lastenrad.
Badischer Landesverein für Innere Mission
Der BLV ist Pionier für eine niedrigschwellige, zielgruppengerechte Quartiersarbeit in Karlsruhe. Nach dem Motto „Gemeinsam für ein nachbarschaftliches Miteinander im Quartier“ ist es sein Ziel, ein solidarisches und sozial nachhaltiges Unterstützungsnetzwerk für alle Generationen zu entwickeln. Wir freuen uns, dass das Quartiersprojekt in der Waldstadt sich hier engagiert - für eine Weiterentwicklung des Zusammenlebens und die Stärkung des Zusammenhalts im Stadtteil.
Ein Frau steht hinter einem Carsharing-Auto und schließt die Heckklappe.
stadtmobil
Karlsruhe ist dank stadtmobil Carsharing-Hauptstadt! Wir freuen uns, dass unsere Mieterschaft im dichtesten Carsharing-Netz Deutschlands immer das passende Fahrzeug zur Verfügung haben. Mit unserem Kooperationsangebot können sie sich selbst kostengünstig davon überzeugen.
Zwei ältere Damen sitzen vertraut nebeneinander und lehnen die Köpfe aneinander.
Zufriedenheitsbefragung
unserer Mieterschaft

Wir möchten unbedingt wissen, wie zufrieden unsere Mieterschaft mit unseren Serviceangeboten, der Erreichbarkeit und der konkreten Unterstützung sind. Daher befragen wir sie regelmäßig dazu. Im Frühjahr 2023 wurde eine repräsentative Stichprobe von ca. 1.800 Haushalten durch ein externes Institut beauftragt – mit einem schönen Ergebnis: 88 % bewerten das Thema „Freundlichkeit“ im Kontakt mit dem Service-Center mit „gut“ oder „sehr gut“. 82 % schätzen die Kompetenz der Mitarbeitenden und 81 % sind mit unserer Erreichbarkeit zufrieden. Über 90 % möchten auch nach einem Umzug in einer Volkswohnung wohnen.

Ergebnisse der Zufriedenheitsbefragung 2023

in %