Ökologische Verantwortung
Mit der Unterzeichnung bekennen wir uns dazu, klimafreundliche Mobilitätsangebote in unseren Quartieren einzuplanen und bereitzustellen. Bei Neubauvorhaben achten wir auf eine gute, barrierefreie ÖPNV-Anbindung und ausreichend Fahrradabstellplätze. Außerdem stellen wir in unseren Quartieren Carsharing- und Lastenrad-Angebote bereit. Ein weiteres Element ist die seit zwei Jahren bestehende Kooperation mit dem KVV – Karlsruher Verkehrsverbund GmbH, wodurch unsere Mieterinnen und Mieter in den Genuss eines vergünstigten Monatstickets für den Karlsruher ÖPNV kommen.
Im Mai 2023 hat das günstige Deutschlandticket das bisherige Mieterticket abgelöst.
Durch das EMS möchten wir pro Gebäude Einsparungen in Höhe von ca. 10 % des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemissionen erreichen. Dies gelingt, indem die Transparenz der Energieverbräuche gesteigert, die Anlageneffizienz verbessert und für eine langfristige Optimierung des Anlagenbetriebs gesorgt wird. Das Pilotprojekt soll Empfehlungen für die Auswahl geeigneter Soft- und Hardwarekomponenten für einen späteren Roll-out im Gesamtbestand entwickeln.
Unser Gesamtenergieverbrauch wir zu einem großen Teil – knapp 60 % – aus Fernwärme gedeckt. Von den CO2-Emissionen, die auf die Vermietung unserer Wohnungen entfallen, resultierten 57,2 % aus der Verbrennung von Erdgas, 36,5 % aus der Nutzung von Fernwärme und 6,3 % aus sonstigen Energieträgern (Kohle, Öl und Strom). Im Vergleich zu den Vorjahren ist die CO2-Intensität mit 16,5 kg CO2 pro m² Wohn- und Gewerbefläche nahezu konstant geblieben.
Wir befinden uns im Vergleich mit anderen Unternehmen der deutschen Wohnungswirtschaft beim Klimaschutz in einer guten Ausgangsposition. Trotzdem zeigen die Daten aus der Treibhausgasbilanz, dass eine zügige Umstellung der mit fossilen Brennstoffen versorgten Wohnungen auf Fernwärme oder andere emissionsarme Energieträger, die energetische Sanierung unserer Gebäude und die Umsetzung weiterer, gering investiver Maßnahmen (wie z.B. das Pilotprojekt zum Energiemanagementsystem, smarte Thermostate, hydraulischer Abgleich) notwendig sind, um unser anspruchsvolles Klimaziel (5 kg CO2 / m² im Jahr 2040) zu erreichen.
Ein „besonderer“ Baum wurde in unserem Bestand im Stadtteil Daxlanden gepflanzt: Denn nicht nur die Volkswohnung, auch der Bürgerverein Daxlanden feierte 2022 sein 100-jähriges Bestehen. Unser kleines Geschenk an den Verein – in Form einer Hopfenbuche – wächst nun in der Rheinhafenstraße heran.