Mobilität
Der emissionsfreie Weg als Ziel
Wir unterstützen die Mobilitätswende mit möglichst vielfältigen Angeboten, damit für jeden Bedarf etwas dabei ist.
Anja Kulik
Leiterin Quartier, Strategische Entwicklung und Soziales
Mobilität bedeutet Lebensqualität, individuelle Freiheit und gesellschaftliche Teilhabe. Mobilität verbindet Menschen. Sie ist Teil der menschlichen Grundbedürfnisse und wichtiger Bestandteil unserer Arbeitswelt, sozialer Kontakte und kulturellen Lebens. 80 % der täglichen Wege starten und enden an der eigenen Wohnung. Wie sie zurückgelegt werden, ob zu Fuß, mit dem Auto, Fahrrad oder dem öffentlichen Nahverkehr, das hängt stark von dem verfügbaren Angebot ab. Unser Ziel ist, dass unsere Mieter:innen sicher, schnell und möglichst umweltfreundlich unterwegs sein können. Deshalb setzen wir uns für eine zukunftsfähige Verkehrsentwicklung in unseren Quartieren ein.
Das seit Jahren wachsende Verkehrsaufkommen bringt leider viele Emissionen, Lärm und Flächenversiegelung mit sich. In der Vergangenheit haben wir unsere Städte deutlich auf den motorisierten Individualverkehr ausgerichtet. Es ist an der Zeit, für andere Mobilitätsformen Raum zu schaffen. Wer attraktive Möglichkeiten hat, auch ohne eigenes Auto mobil zu sein, wird vielleicht darauf verzichten und stattdessen mit dem E-Lastenrad zum Baumarkt, mit dem Rad zur Freundin, mit dem Bus in die Stadt oder dem E-Auto des Sharing-Anbieters zum Wochenendausflug fahren. Für viele, insbesondere jüngere Menschen, ist eine solche flexible, sogenannte multimodale Mobilität, bereits Alltag. Wir möchten diese Entwicklung weiter voranbringen: durch eine vorausschauende Mobilitätsplanung in unseren Quartieren und durch mehr Kooperationen mit geeigneten Anbietern.
Um die notwendige Verkehrswende weiter zu unterstützen, haben wir uns das Ziel gesetzt, allen unseren Mieter:innen bis 2025 mindestens drei Mobilitätsangebote zu unterbreiten. So schaffen wir Anreize und bauen Hürden ab. Weniger konventionell motorisierter Individualverkehr hat neben dem Klimaschutz auch weitere positive Effekte für unsere Stadt und ihre Bewohner:innen: Alle profitieren von sauberer Luft, weniger Lärmemissionen, höherer Verkehrssicherheit und letztlich mehr Platz für die Menschen.
Fast 40 % der befragten Mieter:innen erledigten 2021 ihrer Einkäufe zu Fuß. In gut der Hälfte der Volkswohnungs-Haushalte werden Alltagswege meist mit dem ÖPNV zurückgelegt. 2017 waren 93 % aller Mieter:innen in unseren Liegenschaften mit der ÖPNV-Verkehrsanbindung zufrieden oder sehr zufrieden. 2021 sind es sogar 97 %.
Die Zufriedenheit mit den Fahrradabstellanlagen hat sich zwar um drei Prozent verbessert, ist mit 61 % jedoch für uns nicht ausreichend. Daher werden wir dieses Thema aktiv auf die Agenda der nächsten Jahre nehmen.