Soziale Verantwortung

Bezahlbarer Wohnraum ist unbezahlbar wichtig

Unser Kernauftrag -
kompakt veranschaulicht

Breite Schichten der Bevölkerung mit Wohnraum zu versorgen – so lautet unser Kernauftrag. Die Aufgaben, die sich daraus ergeben, sind unmittelbar mit sozialen Fragen verbunden. Wie gelingt das Zusammenleben im Quartier? Wie bleibt Wohnen bezahlbar? Braucht es spezifische Angebote für besonders vulnerable Gruppen? Bei den Gestaltungsmöglichkeiten ist uns wichtig, dass wir den Menschen in den Mittelpunkt rücken. Wir möchten, dass „das Soziale“ kein Marketingthema wird, sondern Kernthema bleibt. Aus diesem Grund haben wir Anfang 2022 unseren ersten Sozialbericht veröffentlicht, der alle zwei Jahre fortgeschrieben wird. Er enthält neben Beiträgen zu spannenden Projekten eine Vielzahl an Kennziffern und stellt transparent dar, wo wir stehen: 52 % mietpreisgebundener Wohnraum im Neubau, 133 Spielplätze, über 13 Jahre durchschnittliche Mietvertragsdauer, 3 Quartiersprojekte in Kooperation mit sozialen Initiativen und 82 % zufriedene Mieterinnen und Mieter.

mietpreisgebundener Wohnraum im Neubau
zufriedene Mieterinnen und Mieter

In jedem Handlungsfeld gibt es große Herausforderungen, die uns die nächsten Jahre beschäftigen werden, und immer wieder wird es auch um die Moderation und das Abwägen unterschiedlicher Interessen gehen. Diesen Bericht verstehen wir daher auch als eine Positionsbestimmung und Formulierung unserer Haltung. Der aktuelle Bericht ist hier abrufbar, der nächste Bericht erscheint 2024.

Mehrwert durch
Mehrfachnutzung

Im Februar 2022 haben wir mit dem Diakonischen Werk Karlsruhe eine Kooperationsvereinbarung für die Nordweststadt unterzeichnet. Das Ziel: Mit einer gemeinsamen, sozialen Quartiersarbeit sollen Nachbarschaften gefördert, Hilfen vermittelt und Kontakte ermöglicht werden. Im Mittelpunkt stehen Menschen aller Altersgruppen, ungeachtet von Herkunft, Religion und persönlicher Geschichte.

Ein Mieter ist im Servicebüro bei einem Beratungsgespräch mit einem Kundenbetreuer.

Im neuen Servicebüro Nordwest arbeiten die Mitarbeiter:innen des Diakonischen Werks eng mit unseren Kundenbetreuer:innen zusammen. Ein spannender Nebeneffekt der Kooperation: Üblicherweise stehen unsere Servicebüros zu 60 % der Zeit leer, jetzt nutzt das Diakonische Werk die Räumlichkeiten für ihre Angebote, u.a. ein Quartiersprojekt und das Kinder- und Familienzentrum. Mit diesem zukunftsweisenden Modell wollen wir die Bürgerinnen und Bürger aktiv in die Gestaltung ihres Stadtteils einbinden. Ein echtes Plus für unsere Mieter:innen in der Nordweststadt und ein Modell für weitere, geplante Kooperationen.

Mietwohnungen
Für mehr bezahlbaren
Wohnraum

Als kommunales Wohnungsbauunternehmen haben wir den Auftrag, breite Schichten der Bevölkerung mit Wohnraum zu versorgen. Dazu gehört insbesondere die Versorgung einkommensschwächerer Bevölkerungskreise. Deshalb ist der Anteil an gefördertem Wohnraum in unserem Gesamtbestand ein wichtiger Aspekt, um langfristig die Bezahlbarkeit zu gewährleisten. Um hier noch mehr Menschen bedarfsgerechte Angebote machen zu können, streben wir bei zukünftigen Neubauprojekten einen erhöhten Anteil an öffentlich geförderten Wohnungen an. Das heißt, wir streben im Durchschnitt eine Erhöhung des geförderten Wohnraums an.

davon KdU-fähig
öffentlich gefördert
6.54 €/m²
durchschnittliche Nettokaltmiete pro m²/Wohnraum
Flyer zur Kampagne Hausaufgabe
Die schönste Hausaufgabe
Karlsruhes

Wohnen in der Stadt soll für alle möglich sein. Doch die Herausforderungen sind durch Bau-kostensteigerungen und Flächenknappheit groß. Es gilt, vielfältige, auch kleinteilige Strategien zu entwickeln, damit Wohnen in Karlsruhe bezahlbar bleibt. Als Teil eines breiter angelegten Ankaufskonzepts möchten wir künftig Mehrfamilienhäuser in zentraler Lage erwerben und so langfristig weiteren bezahlbaren Wohnraum in Karlsruhe zur Verfügung stellen.

Die Idee: Durch die Übernahme von Altbaubeständen wollen wir unseren Wohnungsbestand steigern, um langfristig die Bezahlbarkeit auch für diese Wohneinheiten zu sichern. Mehrfamilienhäuser – gerade in den beliebten Innenstadtquartieren – sollen aufgekauft, bei Bedarf saniert und im Anschluss als bezahlbarer, teils mietpreisgebundener Wohnraum zur Verfügung gestellt werden. Die weitere Verwaltung und Bewirtschaftung liegen bei uns. Mit dem Angebot sollen insbesondere ältere Eigentümerinnen und Eigentümer von Mehrfamilienhäusern angesprochen werden, denen auch langfristig daran gelegen ist, dass ihre Mieterschaft bezahlbar und sicher wohnt, die aber mit der Verwaltung ihrer Immobilie zunehmend herausgefordert sind. Eine Hausaufgabe, der wir uns gerne stellen.