100 Jahre Volkswohnung

Viele Gäste sitzen im Badischen Staatstheater und schauen auf die Bühne bei der Auftaktveranstaltung zu 100 Jahren Volkswohnung
gestern heute morgen

Jubiläumsauftakt

Unter dem Motto „gestern heute morgen“ starteten wir in unser Jubiläumsjahr und feierten gemeinsam mit über 500 geladenen Gästen im Badischen Staatstheater. Mit dabei waren auch Mieter:innen, die selbst ein rundes Mietjubiläum in diesem Jahr feierten und seit 50, 60 oder 70 Jahren in einer Volkswohnung wohnen.

Mit der Kernfrage des frühen Bauhauses „Wie wollen wir leben?“ beschäftigten sich die verschiedenen Rednerinnen und Redner des Abends, darunter der Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx, Nicole Razavi, baden-württembergische Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, und Axel Gedaschko, Präsident des GdW – Bundesverbandes deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup begrüßte die Gäste und gratulierte als Karlsruher Stadtoberhaupt. Bürgermeister Daniel Fluhrer stellte in einem moderierten Gespräch mit Stefan Storz, Geschäftsführer der Volkswohnung, heraus, wie stark die Fächerstadt von der Tätigkeit der Volkswohnung geprägt wurde.

Gruppenfoto auf der Bühne bei der Abschlussveranstaltung 100 Jahre Volkswohnung.
Oberbürgermeister Dr. Mentrup spricht zur Auftaktveranstaltung 100 Jahre Volkswohnung.

Das Ensemble des Badischen Staatstheaters spannte mit zwei Kurzaufführungen, die in den 1920er und 2020er Jahren entstanden sind, ebenfalls den Bogen über 100 Jahre: die Arie „Höre ich Zigeunergeigen“ und Stücke aus dem Ballettabend „Zukunft Choreografie“.

Ein Balletttänzer des Badischen Staatstheaters tanz auf der Bühne in blauem Scheinwerferlicht.
Eine Opernsängerin des Badischen Staatstheaters steht auf der Bühne und singt eine Arie.
Geschichte(n) Raum geben
Filmpremiere zum Abschluss des Jahres

Unser umfangreiches Jubiläumsprogramm endete im November 2022 mit der Premiere unseres Jubiläumsfilms im Schauburg Filmtheater. Bevor der Vorhang fiel, trat Dr. Christian Scharun vom Institut für Meteorologie und Klimaforschung die Bühne. In einem Science Slam erläuterte er das Thema „Wohnen, Wandel, Wissenschaft – Herausforderungen und Chancen für eine Zukunft in Karlsruhe“ und griff damit das wichtige Thema Ressourcenschonung auf – ein Leitthema, das auch uns als Volkswohnung seit 100 Jahren begleitet und an Bedeutung noch gewinnen wird.

Ein leerer Kinosaal in der Schauburg in Karlsruhe mit roten Sesseln. Auf der Leinwand läuft ein Film zu 100 Jahren Volkswohnung.

Bezahlbarkeit, Miteinander leben, Stadt- und Quartiersentwicklung, Ressourcenschonung und Innovation – diese fünf Leitthemen haben die Volkswohnung in unterschiedlicher Ausprägung in den vergangenen 100 Jahren begleitet. In unserem Jubiläumsfilm haben wir diejenigen zu Wort kommen lassen, ohne die es die Volkswohnung nicht geben würde: unsere Mieterinnen und Mieter, langjährige Wegbegleiter und Wegbegleiterinnen, Personen der Stadtgesellschaft und unsere Mitarbeitenden. Mit einem unverstellten Blick erzählen sie ihre ganz persönlichen Geschichten.

Bürgermeister Daniel Fluhrer und Geschäftsführer Stefan Storz stehen im Foyer der Volkswohnung und blättern durch den Katalog.
Unsere Chronik

100 Jahre Volkswohnung

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich das städtische Unternehmen zukunftsorientiert weiterentwickelt und mit seinen Bauprojekten das Gesicht von Karlsruhe geprägt. Quartiere wurden neu konzipiert und errichtet, denkmalgeschützte Gebäude gerettet und moderne Stadtstrukturen mitgestaltet. Von Beginn an waren die Bedürfnisse der Menschen der Hauptantrieb. Ob kinderreiche Familien, Kriegsheimkehrer oder Flüchtlinge: Jedes Jahrzehnt hatte seine Besonderheiten, denen die Verantwortlichen der Volkswohnung mit klugen Ideen begegnet sind.

Eine Ausstellung im Foyer der Zentrale am Ettlinger-Tor-Platz zeigt wichtige Meilensteine der hundertjährigen Geschichte der Wohnungsbaugesellschaft.

In den Jahrzehnten des besonders dynamischen Wachstums nach dem Krieg dokumentierte der Fotograf Horst Schlesiger das Geschehen in der Stadt. Vierzehn seiner Fotos sind ebenfalls während der Öffnungszeiten im Foyer der Zentrale zu sehen.

Unsere Quartiersfeste
Gemeinsam feiern

Im Sommer 2022 starteten wir mit unserem großen Vorhaben, mit unseren Mieterinnen und Mietern den 100. Geburtstag der Volkswohnung zu feiern. Bis Ende November konnten wir eine Vielzahl an Festen durchführen und die Resonanz war durchweg positiv. Tolle Stimmung, glückliche Gesichter und gute Gespräche bei leckerem Essen und kühlen Getränken – das zeichnete alle Feste aus.

Zwei junge Mädchen lachen in die Kamera. In ihren Gesichtern sind Schmetterlinge mit Kinderschminke gemalt.

In drei Stadtteilen – Dammerstock, Knielingen und Oberreut – haben wir unsere Quartiersfeste mit der Aktion des Kinderbüros „Karlsruhe spielt!“ verbunden. Jonglage, Geschicklichkeitsparcours, Seifenblasen und viele andere Angebote, die wir gemeinsam mit Kooperationspartner:innen umsetzten, begeisterten die Kinder.

Auch 2023 laden wir Mieterinnen und Mieter zum gemütlichen Zusammenkommen ein. Wir freuen uns auf viele schöne Begegnungen.

Bei einem Mieterfest sitzen viele Mieter im Grünen zusammen, essen, trinken und unterhalten sich.
Ein Junge dreht beim Mieterfest am Glücksrad der Volkswohnung.
Unsere Jubiläumskampagne

Geschichten Raum geben: Unter diesem Leitmotiv steht unsere Jubiläumskampagne. Sie nahm diejenigen in den Fokus, ohne die es die Volkswohnung nicht geben würde – unsere Mieterinnen und Mieter. Fünf Familien bzw. Einzelpersonen stehen stellvertretend für unsere aktuell fast 13.500 Haushalte umfassende Mieterschaft. Alle fünf sind Mieterinnen und Mieter bei uns und haben viel zu erzählen. Ihre Geschichten und Erfahrungen waren im Jubiläumsjahr an verschiedenen Orten in der Stadt sichtbar und haben dem großen 100. Geburtstag ein Gesicht gegeben.

Ein großes City Light am Straßenrand mit der Plakatkampagne der Volkswohnung.
Eine Litfaßsäule in Karlsruhe mit einem Plakat zur Kampagne Geschichten Raum geben - 100 Jahre Volkswohnung.
Zwei Personen stehen in Oberreut vor dem Schild zum Quartiersspaziergang 2.0 und schauen in ein Mobiltelefon.
Unsere Quartiersspaziergänge

Mit der Volkswohnung die Karlsruher Stadtviertel (neu) entdecken

Mit rund 13.500 Wohnungen sind wir die größte Vermieterin in Karlsruhe, 30.000 Menschen finden in einer Volkswohnung ein Zuhause. Im Jubiläumsjahr wurde daher auch ein besonderer Fokus auf unsere Bestände gelegt: Die großen Quartiere sollen auf neue Art und Weise erfahr- und erlebbar werden. Mit dem Quartiersspaziergang 2.0 haben alle Interessierten ab sofort die Möglichkeit, eine digitale Schnitzeljagd im analogen Raum zu absolvieren. Der erste Spaziergang fand in Oberreut statt, weitere Quartiere folgten im nächsten Jahr.

„Wer sich des Lebens freut, spaziert durch Oberreut“: Drei verschiedene Routen für unterschiedliche Zielgruppen laden dazu ein, Oberreut per pedes (neu) zu entdecken. Mit der Wissensroute erfahren Interessierte spannende Fakten rund um den Stadtteil, die Aktivroute hält entlang der Strecke Sportliches bereit und bei der Kinderroute kommen auch die jüngsten Spaziergänger:innen zum Zug. Bei allen Routen leiten digitale Quizfragen durch den Stadtteil und führen von Station zu Station.

Das kostenlose Angebot steht auf unserer Website zur Verfügung. Benötigt wird lediglich ein mobiles Endgerät. www.volkswohnung.de/wohnen/quartiersspaziergang-2-0/