Gesellschaftliches Engagement

Nachbarschaft fördern - Zusammenhalt stärken

Mehr Lebensqualität
in den Quartieren

Rund 13.500 Mietwohnungen, in denen Menschen aller Altersgruppen aus unterschiedlichen Kulturkreisen leben, gehören zu unserem Bestand. Wir wissen, dass zum Wohnen mehr gehört als nur vier Wände und ein Dach drüber. Die Menschen müssen sich wohlfühlen in ihrem Zuhause und in ihrem Viertel. Deshalb sorgen wir für die nötige Infrastruktur wie beispielsweise Nahversorger, Arztpraxen, Kitas, Spielplätze und Gästewohnungen. Aber es braucht auch Angebote, die die Gemeinschaft und den Zusammenhalt in den Quartieren fördern.

Spielplätze
Zwei Kinder spingen zusammen auf einem Spielplatz von einer kleinen Mauer auf den Rasen.
suchen ein Zuhause

Um unser gesellschaftliches Engagement transparenter und nachvollziehbarer zu gestalten, haben wir Anfang 2022 ein Spenden- und Sponsoringportal etabliert. Vereine, Initiativen und Institutionen können über einen unkomplizierten und niedrigschwelligen Prozess nun Unterstützung für ihre Projekte beantragen. Damit wollen wir vor allem sogenannte Mikroprojekte in unseren Quartieren fördern, die unseren Mieter:innen einen Mehrwert bieten. Mit den fünf Förderschwerpunkten Soziales, Bildung, Ökologie, Sport und Kultur decken wir ein breites Spektrum ab. Das Antragsformular ist dauerhaft auf unserer Website, über die Vergabe der Fördergelder in Höhe von jährlich 30.000 € entscheiden wir quartalsweise.

Bekleidung und Kuscheltiere im sozialen Kleiderladen für Kinderbekleidung.
Kinderbuchautor Armin Pongs liest einer Schulklasse aus seinem Buch vor.

Ebenfalls bedacht wurde das Projekt Try-IT in Daxlanden, ein offener Beratungstreff, in dem Interessierte den Umgang mit Smartphone, Tablet & Co. lernen können. Die Werner-von-Siemens-Schule organisierte für die Klassenstufen drei und vier einen Tag mit dem Kinderbuchautor Armin Pongs. Ein weiteres Projekt war „Nimm’s mit. Kleiderladen und mehr.“ Im Dezember 2021 eröffnete der soziale Kleiderladen, wo gegen eine kleine Gebühr Second-Hand-Kinderkleidung verkauft und Spielsachen und Kinderbücher kostenlos ausgegeben werden.

Alle geförderten Projekte sind hier einsehbar.

Übergabe des Spendenchecks der Weihnachtsspende für den Sozial-Treff 88 e.V.
Weihnachtsspende

2022

Zur Weihnachtszeit spenden wir jährlich an eine Karlsruher Initiative oder Institution, die sich für Menschen in Notsituationen einsetzt oder Hilfe zur Selbsthilfe leistet. 2022 ging die Weihnachtsspende an den Sozial-Treff 88 e.V. Immer montags kochen die Ehrenamtlichen für Wohnungs- und obdachlose Männer eine warme Mahlzeit. Unsere Spende wurde für den Kauf von wasserdichten Schuhen, Skiwäsche und andere warme Kleidung, Isomatten und Schlafsäcke genutzt.
Stadtfeste
und vieles mehr …

Seit vielen Jahren sponsern wir auch große Events, die allen Bürgerinnen und Bürgern in Karlsruhe offenstehen. Dazu gehören die die Schlosslichtspiele, das Queer Filmfestival und die Benefiz-Kunstauktion zu Gunsten der Aids-Hilfe Karlsruhe e.V. Hinzu kamen im Geschäftsjahr das Altstadtfest in Durlach, das Forum freie Musik, das Brahmsplatzfest und das Quartierskino der Kinemathek Karlsruhe.

KSC TUT GUT-Partnerin
Gemeinsam stark

Als KSC TUT GUT-Partnerin konnten wir im Geschäftsjahr unseren Mieterinnen und Mietern zwei tolle Angebote machen. 30 sportbegeisterte Jungs und Mädchen nahmen in den Sommerferien an einem dreitägigen Fußballcamp im Wildparkstadion teil. Und für 75 Kinder und Jugendliche konnten wir eine einjährige Mitgliedschaft im Wiki-Kids-Club ermöglichen. Gemeinsam mit dem KSC unterstützen wir mit dem KSC Tut GUT.-Förderpreis gemeinnützige Verein und soziale Organisationen in der Region.

Mieterkinder spielen Fußball beim KSC im Rahmen des KSC Camps.
Zwei Kinder im KSC-Trikot bekommen von zwei KSC-Spielern ein Autogramm
Hilfe für Menschen
aus der Ukraine

Wir beteiligten uns 2022 an der bundesweiten Spendenaktion des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. für geflüchtete Menschen aus der Ukraine.

Solar Decathlon Europe
Internationaler Hochschulwettbewerb

2021 wurde das Karlsruher Institut für Technologie zur Teilnahme am Wettbewerb Solar Decathlon Europe ausgewählt. Dieser europaweite Wettbewerb richtet seinen Fokus auf nachhaltiges Bauen und Leben in der Stadt. Gerne haben wir das Karlsruher Team RoofKIT gesponsert und haben uns mit den Beteiligten in 2022 über einen sensationellen 1. Platz gefreut.

RoofKIT beim Wettbewerb Solar Decathlon Europe

Team RoofKIT entwickelte am Beispiel des Café ADA in Wuppertal eine städtebauliche Blaupause auf bisher ungenutzten Flächenressourcen der Städte: den Dachflächen. Ziel ist es, die Stadt als soziale Fabrik, urbanes Rohstofflager und nachhaltigen Energieproduzenten zu verstehen.

Das Modellhaus vom Team RoofKIT besteht aus 100 % recyceltem Kupfermaterial, die Küchen- und Badezimmerabdeckungen sind aus alten Joghurtbechern hergestellt. Das Tinyhouse ist bewohnbar und befindet sich nun nach Wettbewerbsende in der Richard-Willstätter-Allee auf dem Campus des KIT.