Unsere Modernisierungsprojekte

Modernisierung für die Zukunft

Um die Wohn- und Aufenthaltsqualität für unsere Mieterinnen und Mieter zu verbessern, führen wir kontinuierlich Instandhaltungs-, Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen durch.

Reichenbachstraße 25 erfolgreich modernisiert

Im Dezember 2023 konnten wir im Karlsruher Stadtteil Durlach-Aue das erste von acht baugleichen Gebäuden aus den 1950er Jahren fertigstellen. Das Projekt war der Auftakt für eine sukzessive Modernisierung der Objekte mit dem Fokus auf die energetische Sanierung und die nachhaltige Qualitätssteigerung der Wohnungen. Wir haben dazu die Gebäudehülle modernisiert, Heiztechnik erneuert und bestehende Balkone durch vorgestellte Balkonanlagen ersetzt. Ein Aufzug sorgt für den barrierefreien Zugang zu allen Geschossen.

Zur Projektseite
Außenansicht Modernisierungsprojekt Reichenbachstraße 25 in Durlach.

Neues Antlitz für prägnantes Hochhaus

Das Hochhaus in der Rheinstraße 91 bis 93 in Karlsruhe-Mühlburg wurde 1963 gebaut und ist prägend für den Stadtteil. Zunächst als Strangsanierung geplant, haben wir die Planungen nach den Voruntersuchungen auf eine umfangreiche Vollmodernisierung ausgeweitet und diese 2023 begonnen. Das Gebäude unterziehen wir einer Schadstoff- und Brandschutzsanierung und erneuern die Fassade energetisch. Weitere Modernisierungsmaßnahmen sind in Planung.

Zur Projektseite
Außenansicht vom Hochhaus in Mühlburg mit einem Baum im Vordergrund.

Landesförderung für unser ältestes Objekt

Der Brahmsblock, eine der größten Wohnanlagen der Zwischenkriegszeit in Karlsruhe-Mühlburg, war nach der Gründung 1922 das erste Bauprojekt der Volkswohnung. Heute unterliegt das Ensemble dem Denkmalschutz. Seit Mai 2022 wird die Gebäudehülle umfassend denkmalgerecht restauriert und instandgesetzt. Im Mai 2023 erhielten wir dafür eine Landesförderung. Nicole Razavi MdL, Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, überreichte im Stuttgarter Landtag symbolisch den Scheck.

Quelle: Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen

Scheckübergabe mit vier Personen für die Denkmalförderung Karlsruhe Brahmsblock

Energetische Fassadenmodernisierung

Vor 60 Jahren wurde das Gebäude in der Rheinstraße 90 bis 92 in Karlsruhe-Mühlburg errichtet. Weil die Fassade nicht mehr den energetischen Ansprüchen genügte, haben wir sie bis Ende 2023 modernisiert. Dabei wurde gedämmt, dreifachverglaste Fenster eingebaut und auf der ruhigen Gebäude-Rückseite Balkone angebracht. Auch die Außenanlagen wurden für unsere Mieterschaft aufgewertet.

Zur Projektseite
Fassade eines modernisierten Mietshauses in Mühlburg.

Fertigstellung der Zähringerstraße 74

Zum Jahresende noch ein erfolgreicher Modernisierungsabschluss an einem Objekt in der Karlsruher Innenstadt: Im Dezember stellten wir die Zähringerstraße 74 fertig. Das Gebäude mit 60 Wohneinheiten stammt aus dem Jahr 1978. Im bewohnten Zustand konnten wir erfolgreich eine Strangsanierung und energetische Einzelmaßnahmen durchführen.

Modernisierte Küche in der Zähringerstraße 74.