Vorwort Stefan Storz

Geschäftsführer

„Das vergangene Jahr war das 100. unserer Unternehmensgeschichte. Unter dem Motto „Zukunft Raum geben“ haben wir gefeiert – mit den Menschen, die die Volkswohnung mitgeprägt haben. Es gab Feste in unseren Wohnquartieren, eine große Jubiläumsausstellung und eine emotionale Gala im Badischen Staatstheater. Nachhaltige Projekte und Aktionen tragen die Themen des Jubiläumsjahres in die Zukunft. Uns ist klar geworden, wie sehr sich unser Unternehmen im Laufe der Zeit verändert und immer wieder neu erfunden hat.

Das Ziel, bezahl­baren Wohn­raum zu schaffen und zu unter­halten, hat sich seit der Gründung 1922 nicht geändert.

Die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umstände aber sehr wohl.

Im Moment zeigen die Kräne auf unseren Baustellen weithin sichtbar unsere Aktivitäten. Wir haben im letzten Jahr Grundsteine gelegt, mehrere Richtfeste gefeiert und Projekte erfolgreich abgeschlossen. Zudem haben wir unseren sozialen Anspruch bei zukünftigen Bauprojekten gesteigert, denn wir streben im Durchschnitt eine Erhöhung des geförderten Wohnraums an.

Wir wissen: Wir müssen uns noch breiter aufstellen, um unsere Aufgabe zu erfüllen. Denn Bauen ist eines – aber die Arbeit am Bestand und eine pragmatische Herangehensweise an unsere Aufgabe das andere. Deshalb haben wir zu Beginn des letzten Jahres ein neues Ankaufskonzept für Mehrfamilienhäuser im Stadtraum beschlossen. Und wir blicken kritisch auf Abriss und Neubau – zugunsten von energetischer Sanierung, Aufstockung und Innenentwicklung von Quartieren.

Zur Lebensqualität in unseren Quartieren gehört auch gut gestaltete Mobilität. Deshalb haben wir Ende 2022 die Charta „Intelligente Mobilität im Wohnquartier“ des ökologischen Verkehrsclubs VCD und weiterer Partner:innen mit auf den Weg gebracht.

Dass die Volkswohnung 2022 zu einem erfolgreichen Jahr machen konnte, verdankt sie der herausragenden Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ebenso der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat und dessen Vorsitzenden sowie der Stadt Karlsruhe, unserer Gesellschafterin. Ihnen und euch danke ich von Herzen.“

Stefan Storz
Geschäftsführer