Innovation und digitale Transformation

Die Zukunft des Wohnens gestalten

Mit der TechnologieRegion
auf der Fachmesse

Auch 2022 waren wir Teil des Gemeinschaftsstands der TechnologieRegion Karlsruhe auf der EXPO REAL in München. Zur größten Fachmesse für Immobilien und Investitionen in Europa kam die Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi MdL.

 

Gruppenfoto auf der Expo Real am Stand der Volkswohnung.

Wir nutzen unseren Messeauftritt im Rahmen einer starken Partnerschaft mit der TechnologieRegion Karlsruhe, um gemeinsam die Wirtschafts-, Wissenschafts- und Innovationsregion zu stärken und weiter voranzubringen. Mobilität, Energie und Digitalisierung waren dabei wichtige Themen, die uns genauso wie viele andere Unternehmen aus der Region beschäftigen (Foto: raumkontakt).

Digitale Transformation
Weitere Schritte auf dem Weg der Digitalisierung

Das Jahr 2022 markierte den Beginn eines aufregenden Weges zur digitalen Transformation. Mit jedem Schritt, den wir unternommen haben, wurden die Grundlagen für eine zukunftsorientierte Geschäftsentwicklung gelegt. Von der Schaffung einer neuen Position für Digitalisierung bis hin zum Beginn der Entwicklung einer umfassenden Strategie haben wir die Weichen für eine erfolgreiche digitale Transformation gestellt.

 

Damit wir das Thema digitale Transformation in Zukunft fokussiert und koordiniert vorantreiben können, haben wir die Position des Projektmanagers für Digitalisierung geschaffen. Diese Rolle koordiniert verschiedene digitalen Initiativen und stellt sicher, dass sie im Einklang mit unserer Gesamtstrategie stehen.

 

Ein weiterer wichtiger Schritt war der Beginn der Entwicklung einer umfassenden Strategie zur digitalen Transformation. Diese Strategie wird das Fundament für unsere zukünftigen digitalen Aktivitäten bilden und dient als Leitfaden für unseres Tun und Handelns.

 

Auch in diesem Jahr haben wir parallel zu den Arbeiten an der digitalen Transformation Projekte gestartet, um uns im Bereich Digitalisierung und Prozessoptimierung zu verbessern. Ein Beispiel ist die Digitalisierung des Rechnungsdurchlaufs. Rechnungen werden auf einem digitalen Weg empfangen und werden auf digitalen Weg weiterbearbeitet. Das führt zu einer schnelleren Bearbeitung von Rechnungen und einer höheren Effizienz. Klingt banal, hat aber wichtige, positive Auswirkungen: Neben der besseren Nachverfolgung und Überwachung von Zahlungen reduziert es erheblich den Papierverbrauch und schont dadurch die Umwelt. Der digitale Rechnungsdurchlauf wird im kommenden Jahr abgeschlossen und bildet ein wichtiger Baustein für unser digitales Büro der Zukunft.

Diese Projekte sind jedoch nur der Anfang. In den Jahren 2023 und 2024 streben wir an, unsere Strategie zur digitalen Transformation weiter voranzutreiben. Einer der Schwerpunkt wird dabei die betriebliche Optimierung sein. Durch den Einsatz von digitalen Technologien und Automatisierung möchten wir unsere Prozesse weiter verbessern und effizienter gestalten.

Ein Kundenbetreuer nutzt das digitale Schließsystem.

Neben weiterer Digitalisierungsprojekte möchten wir in den kommenden Jahren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch weiter digital befähigen. Neue Prozesse und Technologien erfordern gezielte Schulungen und Weiterbildungen. Durch die Möglichkeiten von zum Beispiel verbesserter Zusammenarbeit möchten wir die Effizient in der Volkswohnung steigern.

Ein weiterer Schwerpunkt in den kommenden Jahren wird auf der externen Kommunikation liegen. Wir möchten unsere Mieterinnen und Mieter noch stärker in den digitalen Transformationsprozess einbinden und ihnen innovative Lösungen und Dienstleistungen anbieten.

Dass unsere digitalen Angebote verstärkt wahrgenommen werden, zeigt der Rückgang der Anrufe im Service-Center. Dafür ist die Zahl der Nutzer:innen unseres Serviceportals angestiegen.

67137
entgegengenommene Anrufe 2021
56174
entgegengenommene Anrufe 2022
7846
Nutzer:innen unseres Serviceportals