Die Volkswohnung als Arbeitgeberin

Die Motivation, Kreativität und Leidenschaft unserer Mitarbeiter:innen ist der Grundpfeiler unserer jetzigen und zukünftigen Entwicklung. Die Volkswohnung kann auf über 100 Jahre sozialen Wohnungsbau zurückblicken – eine Leistung, die ohne unsere Mitarbeitenden nicht möglich gewesen wäre. Deshalb ist uns ihre Entwicklung ein wichtiges Anliegen. Wir möchten ein Umfeld schaffen, in dem Menschen ihr Potenzial voll entfalten können. Eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung, spannende Aufgaben und Möglichkeiten der Weiterentwicklung sind die Basis unserer Zusammenarbeit.

Mitarbeitende
Frauenanteil

Wir sind uns unserer Verantwortung unseren 291 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2022) gegenüber bewusst und haben auch im Jahr 2022 vielfältige Maßnahmen zur Mitarbeitendengewinnung, -bindung und -entwicklung umgesetzt.

13.5  Stunden
Aus- und Weiterbildung pro Mitarbeiter:in
Workshop mit unserer
jungen Generation

Die Zukunft des Wohnens gestalten heißt auch, die richtigen Antworten auf die großen Fragen und Herausforderungen für die Immobilen- und Bauwirtschaft zu kennen: Wie vielfältig, flexibel und individuell wird das Wohnen? Welche Konzepte braucht es für eine funktionale Integration und Konvergenz unterschiedlicher Lebens- und Arbeitsbereiche? Wie begegnen wir dem Klimawandel – und ist der Zielkonflikt von Klimaneutralität und bezahlbarem Wohnen überhaupt zu lösen?

Eine junge Frau steht vor einem großen Bildschirm und präsentiert.

Wer wäre besser geeignet, sich diesen Herausforderungen zu nähern, als die Generation, deren Leben dadurch maßgeblich bestimmt werden wird? Diese „Generation Z“ wird unsere (Arbeits-)Welt in den kommenden Jahren und Jahrzehnten maßgeblich prägen. Sie ist fordernd, smart und als erste Generation in einer völlig digitalen Welt groß geworden. Diese Sichtweise und Offenheit haben wir genutzt – in einem innovativen und inspirierenden Event gemeinsam mit der Familienheim Karlsruhe eG und der Siedlungswerk Baden e.V.: Unsere Azubis, Werkstudent:innen und „young professionals“ haben gemeinsam Lösungsansätze für die großen Herausforderungen gesucht und gefunden.

Die präsentierten Ideen waren so vielfältig wie die Herausforderungen der Bau- und Immobilienwirtschaft: Von Konzepten zur alternativen Energiegewinnung, über eine App zum unterstützten Wohnungstausch und eine Möglichkeit zum Umgang mit Flächenmangel, bis hin zu einer  baulichen Lösung bei einem weiteren, klimawandelbedingten Anstieg der Meeresspiegel.

Vier Personen sitzen an einem Tisch und schauen in einen Laptop.
Präsenation von zwei Personen vor einer Jury im Steamwork in Karlsruhe.

Am Ende setzte sich das Team durch, das ein Portal gegen Vereinsamung und Anonymisierung in Nachbarschaften entwickelt hat: „Treffpunkt Mitte“ für mehr nachbarschaftliches Miteinander.

Wir sind mächtig stolz auf alle Teilnehmer:innen und die tollen Konzepte, die in den drei Tagen entwickelt wurden!

Unser Beitrag zur
Gesundheit unserer Mitarbeitenden

Mit der Corona-Pandemie hat die Digitalisierung nicht nur bei arbeitsrelevanten Terminen Einzug gehalten: Auch unser betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) haben wir Anfang 2022 teilweise auf Onlinekurse umgestellt. Mit einem externen Partner konnten wir die Kursreihe „Fit durch den Winter“ digital für unsere Belegschaft anbieten und so auch im Homeoffice für die so wichtige Bewegung sorgen.

Gesundheitsraum mit Indoor Bikes.

Im Laufe des letzten Jahres und mit Entspannung der pandemischen Lage haben wir ein ergänzendes Kurshighlight eingeführt: Seit November 2022 können sich alle Radsportinteressierten beim Indoor-Cycling austoben. Kurz vor Weihnachten wurden passend dazu auch die Duschen für alle Mitarbeitenden eingeweiht – das ist nicht nur nach den Indoor-Cycling-Kursen wichtig, sondern auch für unsere zahlreichen Fahrrad-Pendler:innen.

Gruppe von Läufern beim B2Run in Karlsruhe.
Trikot vom B2Run

Glücklicherweise konnte im Sommer 2022 auch wieder der B2Run stattfinden, ein stadtweiter Firmenlauf, an dem sich die Volkswohnung schon traditionell beteiligt. Die Laufdistanzen von fünf bis sechs Kilometern sind dabei für jede:n machbar – egal ob als Läufer:in, beim Walking oder Nordic-Walking. Teamgeist, die Freude an gemeinsamer Bewegung und natürliche das freundschaftliche Feiern aller Läufer:innen im Anschluss steht dabei im Vordergrund. 25 Teammitglieder aus der Volkswohnung waren im vergangenen Jahr dabei und konnten teils mit Bestzeiten von 00:25:26 überzeugen!

Auch die individuelle Gesundheitsvorsorge unserer Mitarbeiter:innen haben wir im vergangenen Jahr unterstützt und zwei Termine zum Hautscreeening zur frühzeitigen Hautkrebserkennung angeboten.